Termine, Anfragen, Reservierungen

In den letzten 14 Tagen ist es vermehrt vorgekommen, dass Kunden, die sich für eine Salz-Spielzeit angemeldet haben, einfach nicht aufgetaucht sind. Ohne kurz Bescheid zu geben. Das ist ärgerlich - und deshalb versuche ich, es mal aus unserer Sicht zu erklären. 

 

Wir haben zur Zeit maximal Platz für gleichzeitig 15 Personen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, Salz-Spielzeiten anzubieten, zu denen man sich im Vorfeld mit Angaben der Personenzahl anmeldet. Das funktioniert telefonisch, per Kontaktformular auf der Homepage oder auch per WhatsApp - Nachricht. Man kann auch spontan für denselben Tag noch Plätze reservieren, sofern noch etwas frei ist. 

 

Bis zum 13. März haben wir das nicht so praktiziert - wir haben unser Konzept ohne vorherige Reservierungen gelebt und geliebt. Während der Corona-bedingten Pause von knapp 3 Monaten (!) haben wir überlegt, wie wir vorgehen, wenn wir wieder öffnen können, um allen Anforderungen an die gültigen Abstands- und Hygieneregeln gerecht zu werden. 

Wenn wir weiterhin einfach offen haben und jeder kommen kann, wann er mag, dann wären wir an manchen Tagen bzw. zu manchen Tageszeiten möglicherweise relativ schnell voll. Dann Familien wegschicken müssen, sorgt nicht für besonders gute Stimmung. 

 

Also haben wir uns für die Salz-Spielzeiten entschieden: 60 Minuten spielen, danach 30 Minuten Pause, damit beim Kommen und Gehen möglichst wenige Kontakte entstehen und wir Zeit haben zum Lüften und Desinfizieren.

Das Prinzip hat sich mittlerweile eingespielt und funktioniert gut. Besser wäre jedoch noch, wenn alle, die einen Termin dann doch nicht wahrnehmen können, und sei es noch so kurzfristig, wenigstens absagen würden...

Unter einer Reservierung versteht man laut Wikipedia "die verbindliche Vormerkung zur Nutzung einer Dienstleistung, so dass diese möglicherweise zur fraglichen Zeit nicht mehr für andere zur Verfügung steht". 

 

Und genau da liegt das Problem: wir haben pro Spielzeit sowieso nur 15 Plätze zur Verfügung. Die sind manchmal schnell ausgebucht. Dann müssen wir anderen Anfragen absagen. Wenn dann aber z.B. eine 4-köpfige Familie zur vereinbarten Zeit nicht erscheint, dann ist das ärgerlich. Dann haben wir Plätze freigehalten, die möglicherweise andere hätten nutzen können. Es gibt auch Kunden, die darum bitten, informiert zu werden, falls doch mal jemand absagt, damit sie nachrücken können. Aber wenn man einfach nicht kommt, dann kann ich leider niemand anderen mehr kontaktieren. Das ist total schade!

 

Ich selbst verstehe auch leider nicht so ganz, wieso man sich nicht kurz melden kann?! Der Grund einer Absage ist uns doch völlig egal. Ich bin selbst 3-fache Mama, ich weiß wie das manchmal läuft - da kann immer etwas dazwischen kommen. Oder die Kinder können auch mal schlechte Laune und keine Lust haben. Deshalb bin ich ja so ein großer Fan unseres ursprünglichen Konzept, dass man bei uns ohne Reservierung jederzeit spontan kommen kann. Der Spielverderber hier bin nicht ich, sondern die Maßnahmen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt. 

Die Situation ist ein großer Spagat, weil über allem die große Glocke "Unsicherheit" hängt. Neben dem wirtschaftlichen Verlust, den die Situation mit sich bringt, entspricht die momentane Vorgehensweise nun mal nicht dem eigentlichen Charakter unseres Herzensprojektes. Aber wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Deshalb ist es wichtig, dass alles MITEINANDER funktioniert. Wenn ihr gebuchte Termine nicht wahrnehmen könnt, sagt einfach kurz ab, dann profitiert vielleicht ein anderer. Und wenn ihr mal keine Platz mehr bekommt zum Wunschtermin, dann seid nicht böse - dann findet sich bestimmt ein anderer Zeitpunkt. 

 

Ich glaube, jeder wünscht sich die Normalität "vor Corona" zurück. Viele sind genervt von den Maßnahmen und Einschränkungen. Aber ich glaube mit etwas mehr Rücksicht und Achtsamkeit für andere, sind wir alle gleich weniger gestresst und schlecht gelaunt. 

 

Bleibt gesund und positiv!